Streitschlichter*innen-AG

In der Grundschule Ostenfelde haben die Kinder der dritten und vierten Klasse die Möglichkeit, sich innerhalb des AG-Angebots zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausbilden zu lassen. Kinder, die sich nach dem Abschluss der AG dazu entscheiden, als Streitschlichter*in eingesetzt zu werden, übernehmen in Zweier- bis Dreier-Teams in zwei Pausen pro Woche die Aufgabe, ihre Mitschüler*innen bei der Lösung von Konflikten zu unterstützen. Einmal im Monat gibt es eine Reflexionsrunde, in der die Streitschlichter*innen sich austauschen können und Unterstützung bei Schwierigkeiten erhalten. Zudem können sich die Streitschlichter*innen immer Hilfe bei den Lehrkräften oder der Schulsozialarbeit holen. Die AG soll die Kinder in ihren Konfliktlösekompetenzen bestärken und durch Verantwortungsübernahme und gegenseitige Unterstützung zum Erhalt eines freundlichen Schulklimas beitragen. Durchgeführt und begleitet wird die AG von der Schulsozialarbeiterin Lisa Heiles.