Preisträger 2019

Ralf Leuther

Cara - Gespenstermädchen sind grün

Thienemann Verlag, Stuttgart

In diesem Jahr feierten die Grundschule Ostenfelde und die Macher des Ostenfelder Leseherbstes ein kleines Jubiläum. 2003 wurde der Kinderliteraturpreis Schlossgeschichten – Herzstück des Leseherbstes – zum ersten Mal vergeben. Von Anfang an legten die Initiatoren besonderen Wert darauf, dass die Kinder aktiv in den Prozess und die Prämierung der Werke eingebunden werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch bei der  Verleihung  2013 spielten sie die Haupt-rolle, schließlich waren sie es einmal mehr, die ihre Entscheidungen begründen mussten.

„Unser Siegerbuch heißt "Cara - Gespenstermädchen sind grün". Das Buch hat gewonnen, weil es von Anfang an spannend war, lebendig und witzig geschrieben wurde. Wir konnten uns die Handlung dadurch gut vorstellen. Das Buch lässt viel Fantasie zu und schön finden wir auch, dass am Ende keiner stirbt und die Geschichte nur ein bisschen gruselig ist, obwohl sie von einem Gespenst handelt. Caras Gespenster-kräfte und ihre Probleme mit dem Nachlassen der Kräfte, z.B. als sie in der Wand steckenblieb, fanden wir sehr lustig. Besonders amüsiert haben wir uns bei den Streichen, die Cara Frau Krakenhuber gespielt hat.“

Preisverleihung im Rittersaal

Die Geschichte „Das Gold der Piraten“ vom Laden der Träume hat uns gut gefallen, weil sie gut geschrieben und sehr spannend ist. Nepomuk, Lara und Ben finden den Zauberladen von Filomenus Feuertal. Als Nepomuk ein Zauberglas umkippt, gelangen alle drei durch einen Wirbel in einen Piratentraum. Auf einem Piratenschiff erleben sie ein tolles Abenteuer. Die Geschichte wird nie langweilig und am Ende werden sie mit Blackbeards Schatz belohnt.

Die Autoren Dirk Ahner und Ralf Leuther, Gewinner des Kinderliteraturpreises Schlossgeschichten 2013, dürfen sich nicht nur über einen Scheck und die Urkunde freuen. Die Schüler hatten aus den Büchern Szenen auf großformatige Plakate gemalt. Ein Plakat durfte sich Ralf Leuther für seine Schreibwerkstatt aussuchen.

Preisträger 2011

Lisa Boersen

Jani Kecke und der blaue Tagträumer

Verlag:  Freies Geistesleben