Magdalene Eilers

Verwaltungsangestellte, Mutter von 2 Kindern, leitet seit über 25 Jahren ehrenamtlich die Bücherei in Glane. Ein Schwerpunkt der Bücherei ist es immer wieder neues und wertvolles Lesefutter für Leseanfänger zu finden. Da ist der OLH eine tolle Bereicherung. Die jahrelange Kooperation mit der Grundschule Ostenfelde hat sie zum Ostenfelder Leseherbst gebracht.

Angelika Jelkmann-Wohlenberg

Die pensionierte Förderschullehrerin ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verein „Mentor - Die Leselernhelfer Osnabrück e.V.“ engagiert, um Kinder der Grundschule Ostenfelde mit Leseschwierigkeiten zu fördern. Die oft spannenden und interessanten Neuerscheinungen gaben Angelika Jelkmann-Wohlenberg auch Anregungen zum Einsatz für die individuelle Förderung, um bei ihren Lesekindern die Lesekompetenz zu verbessern.

Birgit Engelbrecht

Bücher haben sie ihr ganzes Leben begleitet und zu einem „bookoholic“ gemacht. Für sie trägt Lesen zur Entschleunigung im Alltag bei, indem es die hektische Nachrichtenflut eine Weile ausgrenzt. Als Gymnasiallehrerin war es ihr wichtig, bei Schülerinnen und Schülern Freude am Lesen zu wecken und Verständnis für die Gedanken, Gewohnheiten und Entscheidungen der Figuren zu entwickeln. Als Lesementorin an der Grundschule Ostenfelde versucht sie auch jüngeren Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Birgit Engelbrecht hat auch schon selbst Geschichten für Grundschulkinder ge­schrieben und mit ihnen zusammengelesen.

Petra Wacker

Abtauchen in andere Welten, durch die Zeit reisen, neue Charaktere entdecken. Lesen ist für Petra Wacker Spannung und Entspannung zugleich, aber auch die Quelle für Inspiration. Neue Ideen kann sie, sagt sie, dann gleich kreativ in ihre Projekte als Grafik-Designerin einfließen lassen. Ihre Begeisterung fürs Lesen gibt sie nicht nur an ihre beiden Kinder, sondern auch an andere weiter – als ehrenamtliche Helferin in der Kinder- und Jugendbücherei in Glane.

Petra Vennemann

Krankenschwester, Mutter von 3 Kindern, ehemaliges Elternratsmitglied und Gründungsmitglied des Ostenfelder Leseherbstes. Ihre Motivation dabei zu sein ist: Lesen bildet den Wortschatz, durch Vorlesen lernt man Zuhören und seine Kinder auf eine besondere Art kennengelernt. Außerdem entwickelt sie gerne eigene Geschichten im Kopf, wenn sie sich in die Lektüre vertieft.

Astrid Polch

Nach Jahren der passiven Teilnahme am Ostenfelder Leseherbst ist Astrid Polch seit 2013 auch aktiv dabei. Literarisch eine „Allesfresserin“, die getreu dem Motto „Gelesen wird, was auf den Tisch kommt“ sowohl belletristische Hausmannskost als auch Autoren der gehobenen Sterneküche verschlingt.

Ruprecht Heisters

Als Lehrer ist es ihm eine Herzensangelegenheit, alle Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren, denn Lesen ist nach seiner Auffassung die Grundvoraussetzung, Geschichten zu schreiben und das Gelesene mit anderen zu teilen. Im Zeitalter der modernen Medien, glaubt Heisters auch, gewinnt das Lesen eines spannenden Buches immer mehr an Bedeutung, um die eigene Phantasie und Gedanken anzuregen sowie eine Welt mit Geschichten zu schaffen.

Nadine Elfenkämper

Neben meiner Arbeit als Leiterin im Rechnungswesen, wo die Bücher im Wesentlichen aus Zahlen bestehen, lese ich gerne in meiner Freizeit zur Entspannung ein gutes Buch. Auch mit meinen drei Kindern lese ich gerne, von Fantasy Geschichten bis hin zu den spannenden Fällen der „Drei ???“. Als 1. Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Ostenfelde, freue ich mich sehr für den Ostenfelder Leseherbst als Jurymitglied viele neue Bücher Probe lesen zu dürfen.

Annette Ahnepohl

Als Mutter zweier mittlerweile erwachsener Söhne wurde ich durch den damaligen Elternrat der Grundschule Ostenfelde aufmerksam und bin, fast von Anfang an, aktiv im Ostenfelder Leseherbst. Es scheint mir wichtiger denn je, den Grundgedanken des Leseherbstes, das Interesse von Kindern am Lesen zu wecken, fortzutragen, sodass sie bestenfalls für immer Spaß und Freude daran haben.

Nadine Rolfes

Mutter von zwei Kindern. Arbeitet in einer Buchhandlung. Seit dem Schuljahr 21/22 Mitglied im Schulelternrat sowie Vertreterin im Schulvorstand der Grundschule Ostenfelde. Sie sagt: „Von klein auf an begleite ich meine Kinder mit Büchern beim Aufwachsen. Egal ob lustige Geschichte oder Sachbuch, wir lieben es gemeinsam in die Geschichte bzw. die Thematik einzutauchen.“

Sandra Töniges

Lesen ist für sie Entspannung. Sie liest querbeet durch alle Genres und gerne auch Bücher, die ihr von Freundinnen und Freunden empfohlen werden. Das führt oft zu unerwarteten Neuent­deckungen. Als Juristin hat sie häufig mit Kleingedruckten zu tun, jetzt ist sie gespannt darauf, sich jmit Gedrucktem für die „Kleineren“ zu befassen. Das (Vor-) Lesen mit ihren Kindern genießt sie als wertvolle Familienzeit und Wiedersehen mit den Helden aus Kindheitstagen. Zwischendurch liest sie auf Anregung ihres Sohnes auch mal ein spannendes Jugendbuch.

Anja Holtmeyer

Julia Kasselmann
Für mich ist Lesen eine Bereicherung. Gemeinsam mit meinen Kindern Bücher zu entdecken, ist immer wieder spannend. So können Bücher Wissen transportieren, in andere Welten entführen, vielleicht bisher nicht bekannte Interessen wecken und den eigenen Horizont ein wenig erweitern.
Ich würde mir wünschen, dass meine Kinder ebenfalls den Spaß am Lesen behalten bzw. das eigene Lesen als Bereicherung sehen. Daher finde ich die Arbeit mit neu erschienen Büchern sehr spannend.

Isabella Meinert-Grath
Das Lesen umfasst eine Menge Kompetenzen und das Lesenlernen ist ein langer Prozess. Wenn Kinder über erste Lesefertigkeiten verfügen und Wörter in ihrem Alltag lesen können, z.B. beim Einkaufen oder in Spieleanleitungen, erschließt sich ihnen oft mit Begeisterung eine neue Welt. Den Kindern ein Vorbild zu sein, ihnen vorzulesen und viele verschiedene Leseerfahrungen zu ermöglichen, sehe ich nicht nur als meine Aufgabe als Grundschullehrerin und Mutter, sondern als Herzensangelegenheit.