Ausschreibung

Ausschreibung Bad Iburger Kinderliteraturpreis

„Schlossgeschichten“ 2024

Lesekompetenz ist die Schlüsselqualifikation für die geistige und intellektuelle Entwicklung des Menschen. Sie ist nicht nur entscheidend für Lernerfolge im Fach Deutsch und in allen anderen Fächern; die Beschäftigung mit Literatur ist auch ein wesentlicher Aspekt für die Herausbildung der Persönlichkeit.

Der Bad Iburger Kinderliteraturpreis „Schlossgeschichten“ der Grundschule Ostenfelde will zum Lesen animieren, die Entwicklung von Kinderliteratur fördern, das öffentliche Interesse an dieser Schlüssel­qualifikation wachhalten und zum Dialog zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Schulträgern und der Öffent­lichkeit anregen. Die Auszeichnung weist auf wichtige Neuerscheinungen hin. Die Prämierung der heraus­ragenden Debütwerke in den Bereichen Erstlesebücher und Kinderliteratur ist Teil und Höhepunkt des „Ostenfelder Leseherbstes“ mit Lesungen und einer Projektwoche.

1. Die Grundschule Ostenfelde verleiht alle zwei Jahre einen Preis für literarische und künstlerische Debütwerke auf den Gebieten der Erstlesebücher und Kinderliteratur aus. Der Preis wird 2024 zum elften Mal ausgelobt.

2. Der Kinderliteraturpreis „Schlossgeschichten“ geht an lebende Schriftsteller und Illustratoren, die erst­mals mit einem Werk in deutscher Sprache an die Öffentlichkeit getreten sind. Dabei kann es sich auch um deutschsprachige Übersetzungen handeln.

3. Der Kinderliteraturpreis ist mit einer Geldsumme von insgesamt 2.000 € verbunden, die je zur Hälfte an ein Debütwerk im Bereich der Erstlesebücher und der Kinderliteratur geht.

4. Teilnahmeberechtigt sind Verlage, Autoren und Illustratoren, die jeweils im Ausschreibungszeitraum ihr Erstlingswerk veröffentlicht haben.

5. Debütwerke, die im Zeitraum vom

1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023

erschienen sind, müssen in jeweils sechs Exemplaren an die Grundschule Ostenfelde eingereicht werden. Dabei ist der genaue Erscheinungstermin anzugeben und Kurzbiographien der Autoren/Illustratoren beizufügen.

6. Über die Vergabe des Preises entscheiden die Schüler der Grundschule Ostenfelde. Eine unabhängige Jury, die sich aus Lehrern, Elternvertretern, Buchhändlern, Lesementoren und Bibliothekaren zusammensetzt, trifft eine Vorauswahl. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

7. Die Preisverleihung des Kinderliteraturpreises „Schlossgeschichten“ findet im Rahmen eines Festaktes und im Beisein der Preisträger und/oder Verlagsrepräsentanten im Bad Iburger Schloss am 27. Oktober 2024 statt.

8. Einsendeschluss ist der 26. Januar 2024.

Bad Iburg, im Dezember 2023