Umweltschützer-AG

Neues von den Klimaschützern:

Im letzten Halbjahr haben wir von den Klimaschützern uns intensiv mit dem Thema Wildbienen beschäftigt. Wir haben viel darüber erfahren, warum sie so wichtig für unsere Natur sind, warum sie bedroht sind und wie wir ihnen helfen können.

Gemeinsam haben wir Insektenhotels gebaut, um den Wildbienen bei der Suche nach einem Nistplatz behilflich zu sein. Auch viele andere Insekten, können hier Schutz finden.

Leitung: Isabella Meinert-Grath

Häkel-AG

Wir lernen häkeln und probieren aus, was man alles Schönes mit Wolle machen kann. Die Häkel-AG ist für alle Jahrgänge. Zuerst lernen die Kinder das Material Wolle kennen. Mit viel Spaß bekommen sie es hin, mit der Häkelnadel ihre Maschen zu häkeln. Auch die Gespräche, die beim Häkeln entstehen, gehören dazu. Wenn das Häkelfieber ausgebrochen ist, sind sie nicht mehr zu bremsen.

Leitung: Barbara Gralka

Völkerball

Alle Kinder laufen sich in der Turnhalle warm. Anschließend suchen sich die Kinder ein Spiel aus, z.B. Linienhexe, Plumssack, stille Post. Vorbereitung auf das Völkerballspiel mit Wurf- und Fangübungen mit einem Softball schließen sich an. Dabei stehen sich die Kinder zu zweit gegenüber. Danach beginnt das Völkerballspiel. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund. Weitere Ziele sind: Gruppenzugehörigkeit spüren, Berührungsängste abbauen, Selbstbewusstsein steigern, Toleranz üben, Konzentrationsfähigkeit erhöhen und Kooperationsfähigkeit steigern

Leitung: Ulrike Lippe

Perlen und Flechten

Die Kinder entwickeln beim Perlen aufziehen viel Kreativität, wobei die Farben und Formen im Vordergrund stehen. Auch etwas Geduld ist hier angebracht, denn es kann auch schon mal eine Kette herunter fallen. Beim Flechten sind die Kinder gespannt, welch schönes Muster dabei entsteht. Hier wird die Feinmotorik gefördert. Den Kindern macht es Spaß, denn bei diesen Arbeiten kann man sich auch nett unterhalten.

Leitung: Marita Höweler

Gesellschaftsspiele und Basteln

Gesellschaftsspiele fördern die Konzentration und die Kreativität ihres Kindes. Bei bestimmten Spielen wird auch der Umgang mit Zahlen und Geld vertieft. Die Kinder haben in der AG eine andere Gruppendynamik als in den Klassen, so trägt die AG dazu bei, das Sozialverhalten zu fördern und zu stärken.

Leitung: Susanne Börger

Die Umwelt-Agenten

Umwelt-Agenten gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Gerne benutzen sie eine Becherlupe oder ein Fernglas, um sich Pflanzen und Tiere genau anzuschauen. Bei ihren Streifzügen in der Schulumgebung suchen sie nach Tierspuren, erforschen die Bodenlebewesen im Laubstreu, ermitteln die Überlebensstrategien der Tiere im Winter, werden künstlerisch in der Natur bzw. im Klassenzimmer aktiv oder entdecken die ersten Frühlingsboten. Wenn du dich gerne in der Natur aufhälst und keine Angst vor schlechtem Wetter hast, bist du hier richtig!

Leitung: Christel Berger

Entspannung

Nach dem Schulalltag und der Erledigung der Hausaufgaben kommen wir in dieser AG zur Ruhe und genießen die stillen Momente. Die Stunde beginnt mit einem Begrüßungsritual. Daran anschließend wechseln sich Geschichten, Spiele und Entspannungsübungen ab. Dabei lernen die Kinder auf ihren Körper zu achten und sich auf die verschiedenen Übungen zu konzentrieren. Verschiedene Körperübungen wecken die Bewegungsfreude der Kinder, kräftigen ihren Körper und fördern ihre Koordination und ihr Gleichgewicht.

Leitung: