Auch 2022 gehen sechs Titel ins Rennen, um es in den Rittersaal des Bad Iburger Schlosses zu schaffen. Über 40 Kinder- und Jugendbücher musste die Jury sichten und lesen. Es war aber nicht nur quantitativ ein starker Jahrgang, sondern auch qualitativ. Wer am Ende die Nase vorne haben wird, entscheiden jetzt die Schüler.

Die nominierten Titel nach Kategorie:

Erstlesebücher

Lulu in der Mitte

Autorin: Micha Friemel, Illustration: Jacky Gleich, Hanser Verlag

Realistisch: Ein Buch für alle Sandwichkinder, das von Jacky Gleich mit viel Witz und Humor illustriert wurde. Lulu ist das mittlere Kind, also in einer undankbaren Rolle. Klar, dass da manchmal das Gefühl aufkommt, dass sich alles nur um die anderen dreht.

Ida und die Welt hinterm Kaiserzipf

Autorin: Linda Schwalbe, Nord-Süd-Verlag

Ausdrucksstark: Das Buch ist eine Hommage an die österreichische Weltreisende und Forscherin Ida Pfeiffer, in expressiven Farben und dynamischen Formen gestaltet.

Plötzlich Katze

Autorin: Antje Lehbrink, Illustrationen:

Marek Bláha, Fischer Duden Kinderbuch

Aufregend: Tierischer Lesespaß für Grundschulkinder ab 7 Jahren. Lustige und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe „Leseprofi“

Kinderliteratur

Rille aus dem Luftschacht

Autorin: Maike Siebold, Illustration: Kai Schüttler,

Südpol Verlag

Originell: Vier Wochen Hausarrest wegen eines Blauen Briefes! Das ist völlig übertrieben, findet Roderich. Maike Siebold erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Familienzusammenführung

in einem spannenden Setting.

Sofabanditen oder

Die verrückte Befreiung der Hühner

Autorin: Judtih Kleinschmidt, Illustration: Barbara Jung,

Beltz Verlag

Verrückt: Ada sitzt wütend im Umzugswagen und wartet auf ihre Eltern, als plötzlich ein Schaf auf den Fahrersitz springt. Lilli, das Schaf mit Nasenring und Leopardenmuster, kapert den Transporter nebst Ada, um Hühner aus der Hühnerfabrik zu befreien. Free chicken!

Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen
Autorin: Lucie Kolb, Illustration: Corinna Böckmann, Südpol Verlag

Spannend: Annie fühlt sich fremd in der neuen Stadt. Das ändert sich erst, als sie Kurt mit dem Suppenfahrrad kennenlernt, der bei kaltem, regnerischem Wetter seine dampfende Suppe verkauft. Eine Geschichte über Freundschaft, Eifersucht, Mut und die Wegwerfgesellschaft.