Shortlist für die Klassen 1 + 2

Super-Isa

Stefanie und Tine Schulze

Tulipan Verlag

Superheldin? Kann doch nicht schwer sein! Isa beschließt: Sie wird eine Superheldin! Nicht wenn sie groß ist, sondern jetzt sofort. Sie hat zwar keine Superkraft, aber Gutes tun und anderen Menschen helfen kann sie ja auch so. Doch sie muss feststellen: Das Handwerk einer Superheldin ist gar nicht so einfach und ihre Einsätze enden meist in einem ziemlichen Schlamassel. Sollte Isa ihr Kostüm besser wieder an den Nagel hängen?

Mia hilft den Tieren

Sara von Rickenbach

Oekom Verlag

Mia liegt in ihrem Baumhaus und beobachtet den Mond. Was er ihr wohl sagen würde, wenn er sprechen könnte? Ob er Tiere auch so mag wie sie? Plötzlich spricht der Mond wirklich mit ihr. Er schaut den Menschen gerne zu bei ihrem bunten Leben. Aber er ist traurig, dass sie oft vergessen, auf die Natur zu achten, und die Tiere so fast keinen Platz zum Leben haben.  Mia will helfen! Mit ihrem Freund, dem Fuchs, macht sie viele tolle Dinge, die Natur und Tieren guttun, und inspiriert damit viele weitere Kinder.

Nayan macht die Augen auf

Lena Kalisch

Achse Verlag

Nayan liebt den Gesang der Vögel und den Geruch von Milchbrötchen. Aber Nayan kann nichts sehen, denn er ist blind auf die Welt gekommen. Nach einer Augenoperation sieht er seine Mutter und sich selbst das erste Mal. Doch er stellt auch fest: Vieles in der Stadt ist grau, den Menschen fehlt der Blick für die wichtigen Dinge. Erst als seine Mutter ihm eine Kamera schenkt, versteht Nayan, dass er die Augen aufmachen muss, um all das Schöne endlich wahrzunehmen.

Shortlist für die Klassen 3 + 4

Die Zukunft in meiner Hand

Andreas Z. Simon

Beltz Verlag

Eine App, die die Zukunft voraussagt? Was für ein Blödsinn, denkt Jonas - und installiert sie trotzdem. Alles ist besser, als den Aufsatz über „Heldentum“ zu schreiben. Und tatsächlich, die App funktioniert - genial! Jetzt sollte Jonas sich sicher sein, wie er Lina ansprechen kann. Doch da funkt sein Kumpel Bäm dazwischen und die App fordert plötzlich eine Gegenleistung. Dieses Chaos muss Jonas erst mal in den Griff kriegen.

Korbjäger

Nina Basovic Brown

Beltz Verlag

Alle halten Brandon für cool und für einen super Sportler – bloß weil er groß ist und sein Vater Afroamerikaner. Das nervt ihn. Denn am liebsten forscht Brandon mit Ahmed an neuen Erfindungen. Die beiden sind beste Freunde, seit er Ahmed aus den Fängen von Marcello gerettet hat. Doch als die umwerfendste Basketballerin der Welt neu in die Klasse kommt, ist Brandon nicht mehr er selbst. Um Pia zu beeindrucken, meldet er sich in der Basketball-AG an. Dumm nur, dass ausgerechnet Marcello der Star des Basketball-Teams ist.

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Regina Feldmann und Ayşe Klinge

Verlag Sauerländer

Ein fleischiger rosa Teppich entrollt sich eines Tages durch das Fenster mitten in Kamis und Mikas Zimmer und katapultiert die Zwillinge hinauf in ein magisches Land in den Wolken. Der Teppich entpuppt sich als die Zunge des Chamäleons Konrad – dem Wächter von Wolkenhain. Hier oben dürfen alle so sein, wie sie sind, und niemand muss sich verstellen. Allen voran Konrad, der knallpink ist und seine Farbe nicht der Umgebung anpasst. Doch plötzlich wird der Wächter immer blasser und schwächer. Können Kami und Mika das Chamäleon retten?